Montag, 26. Dezember 2011

Noch immer

haben mich die Perlen fest in ihrer Hand. Wegen diesem Knoten wollt ich das auch unbedingt lernen, den fand ich nämlich sooo schön!

Der Keltenknoten von Diana Fitzgerald, war gar nicht sooo schwer. Und hab auch nur fast den ganzen 2. Weihnachtsfeiertag dafür gebraucht *kicher*...
Aber das war er wert, ich bin wirklich stolz drauf!

Sonntag, 13. November 2011

Noch ein bisserl geperlt

hab ich die letzten Tage. Das geht prima abends auf dem Sofa, selbst mit Katze auf'm Schoß. Hier ein kleiner Dreiecks-Anhänger, ausprobiert nach einer Vorlage aus dem Buch "Schmuck in Peyote-Technik".

Hier ein Armband, dass sich leider nicht gut fotografieren lässt. Ich finde es richtig schön, es klitzert durch die Swarowskis auch richtig schön...

Und hier noch ein einfacher Peyote-Ring, ebenfalls nach einer Vorlage aus obigem Buch.

Mein Taschennähkurs ist jetzt auch schon wieder zu Ende. Vier Samstage lang habe ich versucht, sehr netten Mädels das Nähen von Taschen nahe zu bringen. Ich glaube, der Kurs ist auch ganz gut angekommen. Ich fand es klasse, welch tolle Taschen und Täschchen jede der Damen erschaffen hat! 

Seit drei Tagen hat mich die erste Herbst-Erkältung erwischt... Musste ja auch sein, dass es mich so richtig wieder am Wochenende erwischt... Aber nachdem die Nase zwischenzeitlich dauerhaft läuft, geht's ja schon wieder aufwärts.... Ich hoffe ihr da draussen seid alle gesund, falls nicht, eine gute Besserung! Ich stoss mal mit meiner Teetasse mit euch an! 


Montag, 24. Oktober 2011

Nu hat's mich erwischt...

... das Perlenfieber! Heute hab ich einen Ring gefädelt, der sich leider blöd fotografieren lässt, aber total schön geworden ist! Guckt mal:


Schön, oder? Zwar hat es geschlagene zwei Stunden gedauert bis ich ihn fertig hatte, aber für's erste Mal gar nicht sooo schlecht. Nach einer Vorlage von Lydia Klös.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Der erste Kurstag

war ganz toll... Ihr glaubt ja nicht, wie aufgeregt ich vorher war, da ich so überhaupt nicht gewußt habe, was auf mich zukommt :-) Die Nacht davor habe ich in meinem Nähzimmer verbracht, weil ich ja immer auf den letzten Drücker alles vorbereiten muss....

Es hatten sich zwar zunächst sieben Frauen angemeldet, jedoch blieben dann nur vier übrig. Was ich persönlich nicht schlimm gefunden habe, so hatte ich genügend Zeit, mich um jede einzelne zu kümmern und alle Damen konnten schon genähte Kleinigkeiten mit nach Hause nehmen. Das nächste Mal geht's dann mit einer großen Tasche weiter. Ich freu mich schon drauf!

Freitag, 21. Oktober 2011

Hier also

 
Bilder davon, weshalb ich die letzten Tage so abgelenkt war vom nähen :-)

Mein erstes selbst gefädeltes Schmuckstück. Ich finde es wirklich schön, was meint ihr? Natürlich hab ich noch viel zu lernen, aber ich bin richtig stolz darauf....

Und außerdem noch ein Bild vom gespannten Tuch. Noch liegt es zum trocknen aus, aber ich hoffe mal, dass ich es vielleicht morgen tragen kann.


Ich bin heute auch ganz brav am nähen! Heut nachmittag geht's nochmal ins Handarbeitsgeschäft, die letzten Details absprechen. Jetzt werd ich langsam ein bisserl aufgeregt!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Eigentlich...

...sollte ich jetzt doch mal in die Puschen kommen und meinen Workshop vorbereiten. Der beginnt nämlich am Samstag!
Uneigentlich mach ich alles andere...

Dummerweise ist heute meine Perlenlieferung gekommen und ich habe mich gleich an das erste Halsband gemacht. Boh, ist das cool! Und gar nicht so schwer, wenn man eine Anleitung hat.

Mein Pamuya ist zwischenzeitlich auch schon von der Nadel gehüpft und spannt gerade. Richtig schöngeworden, mal sehen wie er dann von der Größe nach dem spannen aussieht. Ich habe einen Schal für mich angefangen und gerade eben mal noch eine Mütze für den Mann.

Naja, so wirklich mache ich mir noch keine Sorgen, ich arbeite ja immer am besten unter Druck.

Mal sehen wie weit ich morgen komme...

Montag, 10. Oktober 2011

Momentan ist mal wieder Stricken dran...

Es ist schon komisch, kaum werden die Tage wieder kühler, treibe ich mich wieder stundenlang bei Ravelry rum und komme an so manchem schönen Tuch nicht vorbei. Momentan bin ich dabei, einen Pamuya zu stricken, ein schönes Mustertuch (Kaufanleitung).

Hier mal ein kleines Bild vom ersten Zwischenstand, nach zwei Tagen stricken (jetzt geht's langsamer, die Reihen werden immer länger):

Es gefällt mir ganz gut, was meint ihr?

Ab heute hab ich Urlaub, und ich hab gleich mal wieder angefangen, mein Nähzimmer zu sortieren. Irgendwie ist das ein Fass ohne Boden, dieses Zimmer. Irgendwer stellt da immer alles auf dem Kopf!

Sonntag, 2. Oktober 2011

Mal ein Bild

oder zwei oder drei von unserer Ausstellung vor einigen Wochen:



Zwar nix spektakuläres, aber wir waren schon stolz, was wir alles an Quilts haben.... Fertig oder nicht *grins*

Sonntag, 25. September 2011

Momentan

komm ich überhaupt nicht mehr dazu, meinen Blog zu pflegen und regelmäßig zu schreiben. Zum Glück hab ich in vierzehn Tagen endlich meinen wohlverdienten Jahresurlaub, der zwar etwas kürzer ausfällt wie geplant, aber ich freu mich trotzdem drauf!

Momentan bin ich echt fertig, auch wenn ich nicht so ganz sicher bin woran es liegt... Natürlich die Arbeit, außerdem hatte ich letzte Woche eine Schreckenszeit daheim: im Bad hörte ich immer Wasser laufen, obwohl kein Gerät (Spülmaschine oder so) an war. Glaubt mir, ich hab mich schon sämtliche Wände freilegen sehen! Zum Glück war's am Ende "nur" eine Leitung die in den Hhof führt, und die brauch ich nicht wirklich. Also stillgelegt und das Problem war erledigt. Ich hätte den Handwerker in dem Moment knutschen können!

Der Künstlermarkt war auch ganz nett, auch wenn der Raum ein wenig feucht war. Aber wir haben viel Bewunderung für unsere Quilts bekommen und das tat richtig gut! Fotos folgen noch...

Durch eine andere Dame die dort ausgestellt hat, hab ich auch von einem neuen Laden in Rothenburg erfahren. Nachdem die Besitzerin auch eine Website hat, hab ich dort erfahren, dass sie am letzten Wochenende ein kleines Treffen geplant hat. Da bin ich dann auch hin und es war echt klasse. Wir waren zwar nur zu fünft, aber was die Frauen alles zu zeigen hatten, war super. Ich hab auch gleich jemanden zum lieseln begeistern können und bin gespannt, was Crys das nächste Mal zeigen wird. Das Treffen findet einmal im Monat statt und ich hoffe das es zu einer regelmäßigen Einrichtung wird. Danke an dieser Stelle auch an Susanne für ihre Gastfreundschaft! Die hat ein richtiges Nähparadies im Dachgeschoss!

Außerdem hab ich noch einen neuen Quilt begonnen, einfache Hexagons und nur zwei Farben, aber durch die Größe der Hexagons wächst der stetig an. Auch davon bald ein Bild...

Montag, 5. September 2011

Ausstellungsvorbereitungen

...beschäftigen mich momentan. Am nächsten Wochenende findet zum Dorffest eine kleine Künstlerausstellung im Ort statt und meine Freundin und ich wurden gefragt, ob wir daran auch teilnehmen möchten. Natürlich haben wor da zugesagt.

Ich bin gespannt, wie das wird und hoffe, einige Leute interessieren sich für unsere Werke. Nachdem wir dieses Mal nichts verkaufen, hatte ich im Vorfeld auch keinen Stress mit dem Fertigstellen diverser Taschen :-)
Natürlich werde ich auch mal wieder Bilder machen, damit es hier wieder was zu sehen gibt...

Ach ja, die Ausstellung findet am nächsten Wochenende, also am 10. und 11. September von 14.00 bis 18.00 Uhr im "Treffpunkt" in 91611 Lehrberg statt... Falls hier jemand mitliest, der aus der Nähe kommt!

Montag, 25. Juli 2011

Umzugsstress

...nee, nicht zuhause, sondern auf der Arbeit!
Die Abteilung zieht ins Exil. Unser Bürogebäude ist zu klein geworden und somit müssen wir weichen. Die neuen Büros wurden schon mehrfach besichtigt, aber so wirklich wohl fühle ich mich noch nicht. Das Büro ist riesig, war das alte schon groß, dachte echt nicht dass das noch zu toppen geht...
Ist doof jetzt im bisherigen Haus. Ein Teil der Kollegen ist schon weg, jeden Tag gehen mehr. Freitag werd ich dann das Licht ausmachen. Ach menno, mag nicht! Gibt so viele nette Menschen, die mir fehlen werden...

Ihr musstet lesen: gejammer zum Wochenbeginn...

Sonntag, 17. Juli 2011

Das fertige Monster

Endlich komm ich mal wieder zum schreiben! Meine Arbeit fordert momentan alle Kräfte, so dass ich in der letzten Woche wirklich zu nix anderem mehr fähig war.

Hier jetzt also mal das Monster im ganzen:

Ist er nicht süß?
Ich muss sagen, das nähen hat meine Maschine wirklich an ihre Grenzen getrieben, aber das war es wert. Er ist aus Fleecestoff und wurde bereits an die beste Nachbarin übergeben.


Sonntag, 3. Juli 2011

Gewinn fertig

Es steht ja noch die Übergabe des Gewinns meines Giveaways vom 100. Post aus. Nachdem ja nur eine ganz liebe Person mitgespielt hat, war die Wahl ziemlich einfach. Ein Monster sollte es auch wieder werden...
Dieses ist nun heute erschaffen worden, und ich hoffe, es gefällt :-)

Um die Spannung noch ein wenig aufrecht zu erhalten, hier nur ein kleiner Ausschnitt:

Na, gespannt? Dann sag mir wann die Übergabe stattfinden soll!

Samstag, 25. Juni 2011

Charly

 hat sich nach langem gut-zureden dann doch endlich fotografieren lassen. Er ist nämlich ein bisserl schüchtern... Muss er aber eigentlich nicht sein, er ist zwar ein wenig kleiner wie sein großer Bruder, aber genauso hübsch, oder?

Außerdem ist heut noch ein weiteres kleines Monster unter der Maschine hervorgehupft. Auf dem Bild fehlt ihm noch ein wenig die Füll(e)-Watte, aber er ist doch auch ganz nett geworden. Simon hat einen quadratischen Körper, einen ovalen Kopf und zwei starke Stummelarme. Die sind hier noch nicht so gut zu sehen. Eine kleine Knubbelnase hat er auch bekommen. 
Nach dem Füllen sieht er jetzt so aus:


Sorry, nur ein Bild mit dem Computer gemacht, daher nicht so deutlich. Und komischerweise spiegelverkehrt, seltsam.

Diese Wesen zu erschaffen macht echt Spaß, hab zwar noch viel zu lernen, denn es überrascht mich immer wieder was am Schluß dabei raus kommt. Naja, vielleicht hilft's mir ja, meine räumliche Vorstellung zu schulen.

Freitag, 24. Juni 2011

Socken

-monster hab ich heute mal probiert. Sind aber bäähhhh...
Zum einen müssen die mit der Hand genäht werden, was so gar nicht meins ist und außerdem überzeugt mich der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis nicht wirklich. Und Füllmaterial fressen die auch zu viel!
Nee, da bleib ich lieber bei meinen Restemonstern. War heut auch gleich mal nach Stoffen dafür shoppen (ich hab ja keine) und hab im Sozialkaufhaus ein echtes Schnäppchen gemacht: alte Hemden, Jacken usw.für je 50 Cent! Wurde heute alles schon zerlegt und gibt bestimmt einigen Monstern ein neues Leben. Clifton hat auch einen kleinen Bruder bekommen, Charly. Den zeig ich morgen, der wollte nämlich im Nähzimmer bleiben und nicht mit mir auf die Couch kommen.
Bin mal gespannt, wer morgen noch dazu kommt...
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 23. Juni 2011

Verlosung und: Darf ich vorstellen?


Oben Clifton, unten Bruce...
Meine beiden neuesten Mitbewohner, vorgestern und heute entstanden.
Ihres Zeichens Monster, nach einer Idee von John Murphy. Die Idee für Clifton stammt von dem genialen Video von Threadbanger:
Und Bruce ist aus dem Buch "Closet Monsters".
Ich hab ja soooo viele alte Jeans von meiner Mutter, seit ein paar Tagen ja auch viele viele Bettlaken mehr in meinem Nähzimmer, da werden wohl noch einige Monster das Licht der Welt erblicken...
Da brauch ich nicht mit den Minimonstern anfangen, so viele kann ich nie und nimmer verschenken...

So liebe Nachbarin, dann bin ich ja mal gespannt, wann wir uns mal gemeinsam ans Monsternähen wagen.... Ich würde gerne mal wieder mit Dir nähen!

Übrigens ist das jetzt mein 100. Post! Eigentlich wollt ich ja ein kleines Geschenk zur Feier des Tages verlosen, aber ich weiss nicht, was ihr lieber haben möchtet: eine Tasche oder ein Monster...
Drum hier jetzt an euch die Frage: Wenn ihr bei mir was gewinnen könnt, worüber würdet ihr euch freuen? Bitte hinterlasst mir bis zum Sonntag, 26. Juni um 19.00 Uhr einen Kommentar. Jeder der einen Kommentar hinterläßt kommt in die Lostrommel und ich nähe dann sozusagen ein kleines Geschenk nach Vorliebe. :-)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmachen würdet!

Sonntag, 19. Juni 2011

Einen Tag arbeiten

muss ich morgen, dann hab ich wieder frei. Den restlichen Urlaub des Vorjahres noch abbauen, bevor er verfällt. Schön, so 'ne kurze Woche...

Meine Mama bekommt bald eine neue Küche. Und ist deshalb wie es scheint im Aufräum-Wahn. Heute morgen um neun kam schon der Anruf, ob sie mir den Kartons mit alter Bettwäsche vorbei bringen könne. Nee, eigentlich ja nicht. Hab schon mehr als genug Stoff, mein Nähzimmer platzt schon fast aus allen Nähten... Aber a) sollte ich es ja honorieren, wenn sie an mich denkt und b) vielleicht ist ja doch ein schönes Stückchen dabei. 20 Minuten später werden drei Umzugskartons bei mir abgeladen. Uiuiui... Um's kurz zu machen: ein paar Teile habe ich gefunden, die nicht im Altkleidercontainer landen werden. Zumindest noch nicht ;-)

Um diese erneute Stoffhorterei mit dem schlechten Gewissen zu vereinbaren, hab ich auch gleich begonnen, was nützliches daraus zu machen: MORSBAGS.
Kennt ihr die? Stoffbeutel, die Idee dahinter ist, keine Plastiktüten mehr zu kaufen. Die Taschen sollen verschenkt werden. Wär doch mal 'ne schöne Idee, im Supermarkt eine aus der Tasche zu ziehen und sie dem Kunden vor einem zu geben, der gerade nach der Plastiktüte greifen möchte. Werd ich wohl eher nicht tun, weil mich die Leute vor mir in der Schlange eher nerven und ich meist schon froh bin, wenn ich für mich selbst eine Tasche dabei hab, aber wer weiß?

Jetzt geht's noch kurz zur Nachbarskatze, die diese Woche gesittet werden soll, dann wird mal wieder Tatort geschaut. Bilder von den Taschen gibt's in den nächsten Tagen, wenn ich die Kamera zur Hand habe (und keine Katze auf dem Schoß wie gerade eben).
Eine schöne Woche wünsche ich euch!

Sonntag, 12. Juni 2011

Das wird wohl doch was längeres...

... mein Restequilt. Hab jetzt mal die ersten 52 Blöcke aneinandergenäht. Noch nicht ganz die erwünschte Höhe, von der Breite für einen Kuschelquilt mal ganz zu schweigen. Aber seht selber:

Aber er gefällt mir schon ganz gut, durch die weißen/beigen Zwischenstücke ist er nicht zu unruhig. Und er kann ja ruhig bunt werden!

Außerdem sind die letzten Tage wieder ganz viele Monster entstanden, ich muss jetzt mal ernsthaft über die Pille für Monster nachdenken :-)
Die vermehren sich ja wie Karnickel....



Und ganz schlimm, ich seh schon überall Gesichter. So auch im Büro der Arbeitskollegin:

Jetzt werd ich mich aber mal wieder an eine Tasche wagen. Demnächst mehr dazu....

Giveaway

Auf dem Blog von Samelia's Mum gibt es einen AccuQuilt Baby zu gewinnen.
Nachdem ich dieses Teil total klasse finde - derzeit jedoch unerschwinglich für mich - möchte ich hiermit mein Glück versuchen und auf diesem Weg einen gewinnen...

 Wenn ihr auch die Chance nutzen möchtet, dann schaut bei Samelia's Mum vorbei!

Sonntag, 5. Juni 2011

Verlängertes Wochenende


Endlich bin ich mal wieder ausgiebig zum nähen gekommen.
Und zwar "Happy Makers" nach dem gleichnamigen Buch, das gestern bei mir angekommen ist.
Hier nebenan seht ihr Dreamy, der ist gerade aus der Nähmaschine gehüpft...

 Dann hätten wir noch Crazy Nut (links) und Karl (rechts)

 Macht wirklich Spaß, diese kleinen Wesen zu nähen. Ich finde das Buch auch klasse, es ist auch witzig beschrieben, wie die Happys funktionieren...
Nur das mit den Perlen gefällt mir nicht so gut, ich werde wohl weiterhin bei meinem aufgestickten Mund bleiben. Ist einfacher und außerdem werden sie dann auch nicht so schwer.
Und hier noch ein kleines Katzenspielzeug, gefüllt mit Catnip. Bisher interessiert sich noch keiner dafür, aber das kommt bestimmt noch....

Und nachdem ich gestern abend nicht schlafen konnte (zu warm), hab ich noch ein Late-Night-Sewing eingelegt und mich mal über meine Restekiste hergemacht. Also wirklich die kleinsten Schnipsel zusammengenäht. Das ist bisher dabei herausgekommen:

Die einzelnen Blöcke sind 4,5 inch groß. Eine angenehme Größe, da ich hier wirklich die kleinsten Stücke verwenden kann. Und, es macht wirklich Spaß, nur dummerweise werden die Reste einfach nicht weniger! 
Ich weiß sogar schon, was daraus werden soll: eine leichte Sommerdecke für mich, da ich bei der Hitze wirklich nur mit einer leichten Bettdecke schlafen mag. 
Zum Glück ist nächste Woche schon wieder ein langes Wochenende, bin mal gespannt, wie weit ich bis dahin komme.

So, jetzt werd ich mal Pizzasemmeln vorbereiten (unser momentanes Lieblingsessen), außerdem warten ein paar überreife Bananen noch drauf, zu Muffins verarbeitet zu werden.
Ich bin dann mal in der Küche :-)

Donnerstag, 2. Juni 2011

Och mönsch...

...heute hab ich den Tag mal wieder zum nähen genutzt. Langeness sollte es werden, aus einem der Jeans-Stoffe vom Stoffmarkt.
Genau: sollte. Wurde eigentlich ja auch, nur ist er in der Taille mal wieder - wie schon der Rømø -viel zu weit. Und dummerweise auch schon ganz zusammengenäht, die Nähte verziert, so das ich den sicher nicht noch mal auftrenne...
Vom Schnitt her wäre er echt schön, ich weiß nur noch nicht, wie ich das Problem mit dem ewig zu weiten Bund lösen kann. Würde evtl. ein dickes Gummiband, von innen an den Beleg genäht helfen? Oder bauscht das dann zu arg? Ich sag mal, es sind so 5 bis 10 cm die zu viel da oben rum sind...
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Morgen näh ich wohl mal wieder ein Monster, das befriedigt immer viel mehr :-(

Donnerstag, 26. Mai 2011

Nähwetter

Ist für das Wochenende, zumindest für den Samstag angesagt. Find ich klasse, da ich unter der Woche ja nicht wirklich zum nähen komme.
Ich habe einige Projekte, die ich umsetzen möchte, vor allem ein weiterer Rock muss her. Ich trage den Rømø, den ich im Nähkurs gemacht habe zwischenzeitlich sehr gerne, auch wenn er doch etwas weit geraten ist. Und so viele Röcke besitze ich gar nicht hab ich beim Blick in den Kleiderschrank festgestellt.

Außerdem möchte ich meinen Blog ein wenig aktualisieren, vor allem die Linkliste mit meinen gern besuchten Blogs dürfte mal überarbeitet werden...

Ich freu mich auf das Wochenende und wünsche auch euch einen guten Start ins Wochenende!

Mittwoch, 25. Mai 2011

Könntet ihr...

...ohne Handy leben? Das war gestern morgen eine Umfrage im Radio, zur derzeitigen Themenwoche in der ARD (Der mobile Mensch).
Und ich muss ganz ehrlich sagen: JA! Ohne Handy zu leben fällt mir nicht schwer, ich hab zwar immer eins dabei, aber wirklich nutzen tu ich es selten - wenn man von der Weckfunktion mal absieht ;-)
Klar, ab und zu mal eine SMS kommt schon noch vor, aber bei weitem nichtmehr so oft wie noch vor ein/zwei Jahren. Eigentlich ist es wieder zum Notfall-Telefon mutiert. Aus diesem Grund hatteich es mir anno-dazumal auch angeschafft, als ich mal nachts um drei auf der A3 einen Motorschaden hatte, Kleinkind und Freundin im Auto (frisch vom Urlaub) und eben noch kein Handy. Zum Glück aber den Freund, der sich in der Dunkelheit mutig zurnächsten Notrufsäule vorgekämpft hat. Während ich im Rückspiegel immer die Brummis beobachtete, mit der Horrorvorstellung das die mich gleich auf die Hörner nehmen...
Ich glaub zwei Tage später hatte ich mein erstes Mobiltelefon.

Was ich mir hingegen nicht mehr vorstellen kann ist ohne Internet zu leben. Seit ich das IPad hab (mit Mobiler Flatrate), sowieso nicht mehr.
Schnell mal was googeln, ein wenig in Blogs stöbern, online shoppen, das find ich zwischenzeitlich normal wie früherZeitung lesen. Ohne würdemir echt was fehlen!

Wie ist das bei euch so?

Dienstag, 24. Mai 2011

Monsterparty, die Erläuterung...

Die Bilder im letzten Post zeigen einen Teil meiner Wochenend-Beschäftigung. Ich bin im totalen Monsterwahn!
Ich finde diese kleinen Monster in mehrerer Hinsicht sehr befriedigend:
- zunächst mal sind sie schnell zu nähen, eine gute halbe Stunde ist realistisch
- einfach: das nähen erfolgt auf der Linie, das schafft auch ein Anfänger ohne größere Probleme und auch die Augen und der Mund sind nicht schwierig zu applizieren
- selbst wenn z.B. die Augen nicht genau auf einer Höhe sind, dann macht das nichts, im Gegenteil: es gibt jedem Monster seinen eigenen Touch
- und auch nicht unwichtig: Reste können hierzu super verwendet werden


Wobei ich beim zweiten, und durchaus zeitraubenderem Teil meiner Wochenend-Beschäftigung wäre: ich hab mal wieder mein Nähzimmer aufgeräumt. Nach dem Besuch des Stoffmarkts letzte Woche und wieder einigen Wochen nähen, zuschneiden und einfach-auf-die-Seite-legen war das mal wieder bitter nötig. Und dabei habe ich festgestellt: ich habe verdammt viel Stoff! Wenn ich daraus nur Monster nähen würde, könnte ich wohl die Kinder einer Großstadt damit beglücken...
Es muss also dringend ein Plan zum Stoffabbau her! Wenn jemand von euch Zeit übrig hat, bitte her damit, denn davon hab ich beim aufräumen leider nichts gefunden!

Monsterparty



Samstag, 21. Mai 2011

Fauler Samstag...

Nachdem ich ja heute "frei" hatte, war es jetzt doch ein ziemlich fauler Samstag.
Solche Tage mag ich eigentlich gar nicht, da ich sie ziemlich unproduktiv finde. Ich wurschtel vor mich hin, kann aber nicht wirklich etwas vorweisen.
Zwar bin ich schon wieder dabei, eine neue Tasche zu produzieren - angelehnt an eine Tasche, die ich gestern gekauft habe, aber so richtig Lust hab ich heut nicht.
Ja, ihr habt richtig gehört, ich hab mir eine Tasche gekauft. Und ich hab sie sogar schon getragen, das ist jetzt seit Jahren nicht mehr vorgekommen. Aber da sie im Second-Hand-Laden nur 4,99 € gekostet hat und ich einfach eine kleinere Tasche für den Stadtspaziergang brauchte, bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und hab eine "Tasche von der Stange" genommen. Sie gefällt mir sogar recht gut!

Darüber hinaus hab ich mir heute zum ersten Mal ein Hörbuch besorgt. "Felipolis" von Akif Pirincci. Ich war mir ja bisher nicht so sicher, ob mir Hörbücher liegen, aber ich muss sagen, so neben dem Nähen ist es gar nicht so schlecht.

Ich hab mich immer noch nicht ganz von der letzten Arbeitswoche erholt, oder wie sonst ist es zu erklären, dass ich heute schon wieder um kurz vor sechs wach geworden bin?
Hoffentlich wird das morgen besser!

Mittwoch, 18. Mai 2011

Die nächsten Samstage

Werde ich jetzt doch frei haben... Es war ja mein Taschenkurs geplant, der ist jedoch mangels Nachfrage (6 Personen waren nötig, vier haben sich nur angemeldet) nun doch nicht zustande gekommen.
Ich bin zwar ein bisserl traurig, auf der anderen Seite hab ich jetzt wieder etwas mehr Luft, es wäre hier jetzt doch wieder viel zusammen gefallen, Stress auf der Arbeit, kurze Vorbereitungszeit usw.

Somit kann ich mich wieder ganz entspannt in mein Zimmer zurück ziehen und für mich nähen. Bis zum Herbst, da soll dann nämlich der nächste Versuch gestartet werden! Bis dahin kann ich auch noch entspannt am Konzept feilen, das steht ja auch erst grob ;-)

Bis die Tage,

Tanja

Montag, 16. Mai 2011

Morgen

... wird sich entscheiden, ob der Nähkurs den ich halten möchte, zustande kommt. Ich bin gespannt. Und aufgeregt, den wie immer habe ich zwar einen groben Plan, nur ob es ausreicht, um zahlende Kunden zufrieden zu stellen weiß ich bisher nicht. Hab sowas ja noch nie gemacht bisher...
Sollte morgen der Startschuss fallen, werde ich auf jeden Fall die nächsten paar Abende ganz schön was zu tun haben, um meinem eigenen Anspruch zu genügen.
Hat jemand von euch schon mal einen Kurs gegeben? Oder auch nur einen besucht und erzählt mir mal kurz, was für ihn bei so einem Kurs wichtig ist?
Das Thema hatte ich ja schon mal erwähnt: Taschen in sämtlichen Variationen.

Schwierig ist für mich, dass ich mit den zukünftigen Teilnehmern vorher nicht reden konnte, also keine Vorstellung habe, was sie nähen möchten.

Die letzten Tage habe ich Filz als Werkstoff für kleine Taschen entdeckt. Ich geb's zu, die Idee ist abgeschaut. Ich find sie aber total urig, muss nur noch ein wenig meine Technik verbessern, dann zeig ich euch, was daraus entstanden ist.
Jetzt noch eine Idee umsetzen, dann kommt Inspektor Barnaby. Ich liebe diese englischen Krimis!
Einen schönen Wochenstart euch allen!

Sonntag, 15. Mai 2011

Schon besser...

Mit etwas Hilfe obenrum und einem Röcklein sieht "er" mir schon ähnlicher :-)

Doof nur, das die Taillenweite auch nicht so ganz paßt, da muss ich mich wohl noch ein wenig angleichen. Aber er schreit nicht, wenn Stecknadeln reingepickt werden...

Hallo innere Uhr...

...kannst du dir vielleicht mal merken, dass du mich am Sonntag nicht um sechs wecken musst? Echt jetzt.
Ich bin ja noch nie wirklich ein Langschläfer gewesen, mir tut's da immer um die im Schlaf "vergeudete" Zeit leid, aber was bitte soll ich solo früh am Sonntag morgen machen? Außer schon wieder einen Eintrag im Blog zu verfassen...
Hab übrigens heut morgen gleich beim aufstehen festgestellt, das meine Armmuskulatur wohl nicht sonderlich gut ausgeprägt ist. Wie sonst sollte es zu erklären sein, dass ich nen ganz schmerzhaften Muskelkater da hab, wo gestern die Stoffmarkt-Tüten getragen wurden... Aua! Wenn ich diese Einkaufstrolleys in Menschenansammlungen nicht so unpraktisch finden würde wär das fürs nächste Mal eine Alternative. Aber ich reg mich jedes Mal drüber auf, wenn mir wieder jemand über die Zehen fährt, diese Alternative scheidet also aus. Meine Luna von Griselda hab ich mangels Zeit im Vorfeld auch nicht geschafft, mal sehen, vielleicht wäre die ja eine gute Alternative. Sollen ja 20 Meter drin zu verstecken sein...

So, was mach ich mit dem angefangenen Tag? Will heute mal versuchen, den Schnitt meiner (gekauften) Lieblingsbluse abzunehmen, damit der Stoffberg seiner Bestimmung zugeführt werden kann. Dann noch ein kleines Täschchen für eine Kollegin, die morgen Geburtstag hat basteln. Ich glaub, damit fang ich an. Zum wach werden sozusagen.

Samstag, 14. Mai 2011

Grübeln...

Irgendwie bekomm ich den Kopf momentan gar nicht mehr frei, das Kopfkino läuft ungefragt den ganzen Tag im Hintergrund. Doof, sowas!
Zum einen lassen mich die anstehenden Änderungen auf der Arbeit so langsam wirklich unruhig werden, dann ist für den ebenfalls anstehenden Umbau, die Renovierung des Daches viel zu planen, der Balkon und der Hofbsteht an, uiuiui!
Wie hat eine Bekannte heut gesagt: das wär ein toller Urlaub... Stimmt, das wär schon fast ne Weltreise, zumindest eine tolle Kreuzfahrt. Zum Glück bin ich ja nicht die große Urlauberin, ich geniesse ja die Zeit zu Hause.
Auch läuft eine Freundschaft momentan (gefühlt) zumindest nicht ganz so toll. Das mag mein Waage-Ego so gar nicht. Bin doch so harmoniebedürftig, da stört das schon ganz arg...
Und ich weiss auch wirklich nicht, ob ich mir da nur was einbilde, ob es an mir liegt oder ob die betreffende Person einfach momentan nicht gut drauf ist... Kopfkino auch hier...

Glaub ich sollte ins Bett gehen. Da zumindest den Kopf abschalten und mal in Ruhe drüber schlafen. Wünsche schöne Träume!

Ich hab's ja gewußt...

.. mich alleine auf den Stoffmarkt zu lassen ist so gar keine gute Idee!



Das war heute mal wieder der totale Stoff-Overkill.... Ich war ja jetzt nicht zum ersten Mal dort, aber immer wieder erwischt es mich ohne Vorwarnung. Obwohl ich mir immerhin zugute halten kann, das mir heute wirklich alle Stoffe auch daheim noch gut gefallen und ich eigentlich für alle schon ein entsprechendes Projekt im Kopf habe. Wollt ihr mal sehen?


zwei ganz weiche Jeansstoffe (blau und braun, sieht man hier nicht) für weitere Römös
toller Stoff mit Stickereiborte, für Bluse bzw. Tunika

ebenfalls für 'ne Bluse, ist zwar leicht durchsichtig, aber im Sommer geht sowas ja
und nochmal, Blusenstoffe (hoffentlich krieg ich das so hin, Blusen find ich momentan echt cool)
das wird wohl eher eine Tasche, mal sehen

Innenfutter bei Taschen? Mal sehen...
noch nicht wirklich eine Ahnung. Rock? Tasche?

Patchworkstoffe gab's als Reste, da konnte ich nicht wiederstehen

hier auch noch mal, dreimal die gleiche Musterung, in Lila, Blau und Türkis

...und Overlockgarn (ich nähe alles damit), vorne Gummikordel, die hab ich so noch nirgends gefunden.












































































Und dann hab ich noch Eugen mit nach Hause gebracht.

Da hab ich heut das ultimative Schnäppchen gemacht, in dem Kaufhaus wo auch die Tiefgarage war, gab's nämlich einen Laden, der Totalausverkauf machte. Und da hab ich ihn im Schaufenster gesehen: eine Kleiderpuppe mit Gestell und sogar Rollen unten dran. Wollt ich schon immer haben! Und ich denk mal für 20 Euronen hab ich da nix falsch gemacht, oder? Es gab zwar auch noch die weiblichen Varianten, aber da meine Taille eher nicht Größe 38 hat und auch nie haben wird (siehe letzten Post), sah mir Eugen dann doch ähnlicher. Und meine vorhin mal übergezogene Jacke hat er ganz gut tragen können. An der Oberweite kann ich ja noch ein wenig nachhelfen, da isser ein wenig flachbrüstig :-) Aber immerhin hat er Bauchmuskeln (hätt ich auch gern!)


So, das waren jetzt ganz schön viele Bilder auf einmal... Jetzt muss ich mal alles verräumen und morgen geht's dann vielleicht schon ans erste Zuschneiden. Ich halte euch auf dem laufenden...

Freitag, 13. Mai 2011

Römö, Stoffmarkt und Wochenende...

So, nachdem diese Woche der letzte Nähkurs war und ich noch immer keine Bilder von meinem Rock gezeigt habe, hole ich das heut endlich mal nach. Ganz glücklich bin ich leider mit den Bildern nicht, der Rock dagegen ist meiner Meinung nach echt schön geworden.
Aber, da muss ich jetzt wohl durch, also bitteschön:

die Länge find ich total in Ordnung, und mit hohen Schuhen (hier leider ohne fotografiert) sehen auch die Waden nicht soooo dick aus

und hier hab ich das erste Mal auch in ganzer Härte vor Augen geführt bekommen, was die Nähkursleiterin so liebenswürdig mit "Hohlkreuz" umschrieben hat: den Entena...... *ichglaubichbrauchnediät*

hier noch ein Geschenk von meiner Arbeitskollegin, die ebenfalls im Kurs war: ihr Erstlingswerk in Sachen Babyknuddeltier. Danke schön nochmal dafür!
Morgen ist mal wieder Stoffmarkt. Ich freu mich. Irgendwie.
Leider werd ich wohl alleine hin gehen, was Vor- und Nachteile hat:
  • ich muss nicht immer mal wieder panisch um mich schauen, um meine Freundinnen wieder zu finden
  •  ich kann stundenlang an einem Stand stehen bleiben oder das fünfte Mal den gleichen Stand umkreisen (sowas mach ich nicht, wenn ich mit mehreren Leuten zusammen hin gehe, ich mag's nicht, wenn jemand auf mich warten muss)
  • auf der anderen Seite hab ich aber niemanden dabei, der unbewusst mahnt (brauchst Du wirklich noch mehr Stoff?)
    und zu guter Letzt bin ich mir jetzt so gar nicht sicher 
  • ob ich es schaffe, dem Ruf des Möbelschweden zu entkommen (der is da ganz in der Nähe, wenn ich doch schon mal da bin....)
Ich werde berichten! Zumindest hab ich mich schon mal mit einer Arbeitskollegin ganz locker verabredet, die auch dort hin will.

Jetzt werd ich mir mal noch eine kleine Liste machen, was ich unbedingt (wirklich unbedingt) brauche, dann noch eine was schön wäre und wie viel Stoff ich für bestimmte Projekte brauche - sonst hab ich wieder nen halben Meter zu viel oder zu wenig, wobei das "zu viel" noch das kleinere Problem wäre.

Irgendwie fehlt mir heut so ganz die Struktur. Ob das die Vorfreude ist? Mal sehen, bis morgen, ich werde auf jeden Fall dokumentieren, was ich alles ergattert hab....

Sonntag, 1. Mai 2011

Gestatten, die neue...

Wie fast jedes Mal nach einer längeren Auszeit im Büro ist auch dieses Mal wieder eine neue Tasche entstanden. Diesmal eher der College-Stil, ziemlich eckig, aber für die derzeitige Bedürfnisse genau richtig:

applizierte Katzen - der Stoff ist sooo süß




Schön viel Platz im Inneren für alles notwendige

Mit für's Schätzchen passender Innentasche mit Reissverschluss

Die Verschluss-Lösung



Und das beste: diesmal nach meinem eigenen Schnitt entstanden. Bzw. einfach ausprobiert, dafür sieht sie echt nicht so schlecht aus, finde ich.

So, heut muss ich mich mal noch hinsetzen und Stoffbedarf für die Taschen ausrechnen, die ich evtl. im Nähkurs machen will. Puh, das wird schwierig für mich, näh ich doch immer eher drauf los und schau nicht so genau nach dem Verbrauch :-).

Leider hat sich bisher noch niemand angemeldet, aber zumindest scheint Interesse vorhanden zu sein. Naja, Sommer ist vielleicht auch nicht die richtige Zeit, falls keine Anmeldungen kommen, werden wir es auf jeden Fall noch mal im Herbst probieren.
Haftung für Links
Meine Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ichkeinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ichderartige Links umgehend entfernen.