Samstag, 2. April 2011

Ein Hauch von Sommer

Heute war der erste wirklich warme Tag des Jahres! Gute 20 ° hatte es, zwar wehte immer mal wieder ein kalter Wind, aber das war auch ganz gut so. Ich habe den Tag größtenteils auf der Terasse verbracht, jedoch auch einen kleinen Abstecher ins Nähzimmer gemacht. Und zwar, um die geschenkte Overlock-Nähmaschine mal wieder auszuprobieren :-)
Ich hatte ja im Nähkurs schon das Vergnügen, die Vorzüge immer wieder mal zu testen. Eine Naht damit zu versäubern macht echt mehr Spaß als mit Zickzack-Stich der Nähmaschine. Zwar ist das alte Maschinchen nicht mit der tollen Pfaff zu vergleichen, aber trotz allem wollte ich es ausprobieren. Und was passiert gleich nach ein paar Stichen? Die eine Nadel bricht ab *grmpf*!
Also die Anleitung gesucht, die spricht von einem Imbus-Schlüssel, um die Nadel wechseln zu können. Hm, woher nehmen? Ich hab sowas zwar in verschiedenen Größen (als bekennender Ikea-Fan bleibt man davon nicht verschohnt), aber sooo einen kleinen hab ich dann doch nicht. Mist! Also nach der Einkaufstour in den Baumarkt, und den kleinsten besorgt, den ich dort finden konnte. Wieder zuhause stelle ich fest, das der aber auch nicht passen will. Menno!
Beim Blick von vorne in die Seite der Maschine fällt mir dann auf, dass dort noch ein kleines Fach ist. Und ratet mal, was da zu finden ist? Genau: der Miniminimini-Imbus-Schlüssel und daneben auch noch eine Pinzette, Nadeln und und und.... Und ich glaube auch, Fussel der letzten zwanzig Jahre! Naja, ich werd sie morgen mal fragen, wie alt sie sind :-)
Immerhin ist jetzt wieder eine Nadel mit Spitze da wo sie hingehört, auch das Einfädeln stellte sich bei genauerem Hinsehen als nicht ganz so kompliziert wie gedacht heraus, aber außer ein paar Probenähten hab ich dann doch nicht mehr weiter genäht. Es hat mich dann doch zu sehr nach draussen gelockt.
Der Nähkurs war übrigens letzte Woche erstaunlich kurzweilig. Der böse Reissverschluss war auch einfacher zu bezähmen als gedacht (merke: nicht zu nah mit der Nadel an die Zacken, dann wellt da auch nix) und auftrennen kostet wahnsinnig viel Zeit. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal fertig werde damit, muss mir morgen mal noch Gedanken über ein weiteres Projekt machen. Hab ja mit dem nächsten Mal noch vier Mal!
Außerdem hab ich zwischenzeitlich überlegt, ob ich den Ladenbesitzer mal fragen soll, ob ich bei ihm mal einen Taschen-Kurs geben kann. Das würd ich mir nämlich zutrauen und ich denke da gäb es sicherlich auch Leute, die gerne einen solchen Kurs besuchen würden. Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja nächste Woche mal eine ruhige Minute, dass ich ihn mal fragen kann....
Bilder vom fertigen Römö gibt' beim nächsten Mal...

Keine Kommentare:

Haftung für Links
Meine Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ichkeinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ichderartige Links umgehend entfernen.