Sonntag, 28. Dezember 2008

Ich kann auch...


...häkeln!

Und zwar Socken. Habe mir am 23.12. noch das Buch "Socken häkeln" von Tanja Müller besorgt, um das ich schon einige Zeit herum geschlichen bin. Und ich muss sagen, das war eine sehr gute Entscheidung!

Ich habe zwar auch probiert, Socken zu stricken, aber so richtig gefallen hat mir das nicht. Dieses Gewirr mit fünf Nadeln, das war nicht so wirklich meins. Aber das häkeln gefällt mir da echt besser, nur eine Nadel, nix kann von der Nadel rutschen wenn die Katze mal denkt sie will mit dem Wollknäuel spielen und man kann auch jederzeit Probetragen :-)

Diese Socken sind etwas dicker geworden, aber genauso hab ich mir Socken für daheim vorgestellt (Nadelstärke 4, Baumwollgarn). Ein zweites Paar ist auch schon in Arbeit, dieses mal aus "echter" Sockenwolle, die werden ein bisserl feiner. Bilder gibt's bald, das geht nämlich auch ziemlich schnell (2 Socken in zwei Tagen, das hab ich beim stricken auch nie geschafft).

Morgen und Dienstag muss ich wieder arbeiten, naja, ich werd wohl nicht die einzige sein... Bis demnächst!

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Weihnachten

Heute ist Weihnachten. Endlich "durfte" ich mein Wichtelgeschenk auspacken und hab ein ganz tolles Geschenk von meiner Wichtelfee Gaby erhalten:



Eine tolle Tasche, einen Lesezeichenkalender und eine Herz-Kerze. Vielen Dank dafür, Gaby!

Ansonsten ist Weihnachen bei mir in diesem Jahr ganz ruhig. Ich erhole mich von der Arbeit, wende mich endlich mal wieder meinem Hobby zu und morgen geh ich einen ganz lieben Menschen besuchen.

Leider hat Weihnachten für mich seit der Kinderzeit ein wenig seinen Glanz verloren, aber so ist das wohl... Jeder der mit seinen Freunden, der Familie und seinen Liebsten feiern kann, wünsche ich aber trotzdem wunderschöne Festtage, esst nicht zu viel und vor allem: nicht streiten!

In diesem Sinne, frohe Feiertage!

Freitag, 19. Dezember 2008

Urlaub!

So, endlich kann ich ein wenig durchatmen, seit heute habe ich Urlaub! Ich hoffe, ich kann ein wenig erholen und hab endlich genügend Muße, ein wenig zu nähen.

Eine Kleinigkeit hab ich letztes Wochenende geschafft:



Ein kleines Täschchen für mein Netbook, damit ich's unbeschadet in meiner Tasche mitnehmen kann...
Da war zwar eins dabei, aber ich dachte mir, ein selbstgenähtes ist viel schöner, und der Stoff aus dem Elchladen hat mir sowas von gut gefallen... Schade, das ich nur einen Meter genommen hab, da könnt ich mir auch gut eine Tasche mit vorstellen...
Naja, vielleicht geh ich ja nochmal shoppen...

Soviel für heute, ich wünsch euch allen noch eine ruhige Zeit bis zum Weihnachtsfest!

Samstag, 6. Dezember 2008

Geschafft...

... bin ich, aber geschafft hab ich's auch: die Tasche für meine Arbeitskollegin. Sie musste unbedingt bis heute fertig werden, das hat mich ganz schön viel Arbeit gekostet... Mal wieder nach dem gleichen Schnitt wie meine Kuhfell-Tasche, den Schnitt gibts bei http://machwerke.blogspot.com/
Mein Lieblingsschnitt für Taschen! Ich werd heute noch ein wenig an meinem Quilt quilten, nähen ist für die Fingerkuppen heut nicht mehr so gut. Die Blumen anzunähen, da hätte ich wohl lieber einen Fingerhut nehmen sollen...

Montag, 1. Dezember 2008

Produktives Wochenende

Endlich ist mal wieder der Knoten geplatzt und ich konnte wieder nähen...

Kennt ihr das? Ab und zu möchte ich zwar nähen, aber es geht einfach nicht, allein das vorbereiten ist schon zu viel... Zum Glück ist das wieder vorbei :-)
Hier ein paar der "Beweise": ein kleines Täschchen aus Tildas Winterwelt, einem Buch, um das ich schon längere Zeit herumgeschlichen bin. Am Samstag, beim ersten gemütlichen Weihnachtsbummeln (naja, so gemütlich auch nicht, viel zu viele Leute) hab ich's mir dann gegönnt.


Der kleine Teddybär ist aus dem gleichen Buch. Bin noch nicht so ganz zufrieden damit, aber ich glaub das liegt an der kleinen Form, da ist das ausstopfen nicht ganz so einfach. Die Arme hätten etwas mehr Watte vertragen aber für den ersten Versuch find ich ihn ganz okay.
Außerdem hab ich noch endlich angefangen, für mein Wichtelkind das Weihnachtsgeschenk anzufangen.
Hab von meinem Wichtel nämlich schon ein kleines Geschenk bekommen: eine Weihnachtskarte mit Adventskalender. Da musste ich auch endlich anfangen! Aber natürlich kann ich davon noch kein Bild einstellen, wird ja eine Überraschung :-)

Dafür hier noch das versprochene Bild von meinem "Schätzchen", dem kleinen Laptop.
Auch das wartet noch darauf, eine passendere Schutzhülle zu bekommen...
Zum Glück hab ich Weihnachten noch eine Woche Urlaub, da wird genäht was das Zeug hält!

Samstag, 22. November 2008

Drahtlos online...

So, heut war bei mir schon Weihnachten. Ich hab mich endlich mal selbst belohnt für die viele Arbeit, die ich in letzter Zeit hatte...
Und damit mir wenigstens die Hände in meinem kühlen Arbeitszimmer nicht mehr abfrieren hab ich mir für's Sofa ein kleines Netbook (Mininotebook) gekauft.
Und ich kann nur sagen: schööööööööööööööön! Und im Vergleich zu meinem "alten" ein echter Winzling. also gerade das richtige für die Couch!

Ich hoffe natürlich, das ich dadurch öfter zum posten komme, ich werde mich auf jeden Fall bemühen.
Morgen gibt's dann auch ein Bild meines Schätzchens, muss erst noch die Bilder auf den Computer bringen...

Und außerdem muss ich auch noch nähen, so geht's ja auch nicht, dass ich nur vorm Bildschirm sitze!

Sonntag, 2. November 2008

Schon wieder Katzen

Gestern bin ich mit meinen Katzenanlock-Versuchen noch ein wenig weiter gekommen.

In dem Rudel, dass mich regelmäßig besucht, ist auch ein kleiner Kater (? - das Kätzchen hat leider noch nicht schauen lassen, aber so frech wie es ist, geh ich mal stark von Katerchen aus), der kleiner ist als die anderen, dafür aber frech wie Oscar:




Ist der nicht süß? Er hat sich gestern mehrmals in die Küche "verlaufen", da gab's nämlich von Hera noch einige Reste im Futternapf. Hera ist meine Hauskatze im wahrsten Sinne des Wortes, die hab ich nämlich sozusagen mit meinem Haus gekauft. Die Vorbesitzer wollten sie nicht mitnehmen, wofür ich im Nachhinein echt dankbar bin (und Hera glaub ich auch!).

Ach ja, das ist Hera:




Madame hat sich mal wieder einen tollen Schlafplatz ausgesucht :-)


Hera ist eine ganz nette, so hat sie gestern zwar Türsteher an der Balkontür gespielt, aber nix von wegen "ey, du kommst hier nicht rein!"... Der kleine Kater ist ihr direkt an ihrem Gesicht vorbei in die Küche, hat sich ein Häppchen geholt und ist auch gleich wieder raus. Blöd, dass ich in solchen Momenten keinen Foto parat hab meistens, das wär echt ein klasse Bild gewesen!


Wenn der Tag heut wieder so schön wird (momentan nebelt es noch, es ist ziemlich feucht draußen), werd ich mich wieder auf die Lauer legen. Wär doch gelacht, wenn ich den süßen Kleinen nicht noch ein wenig anlocken könnte. Vielleicht darf ich ihn ja mal streicheln zur Belohnung!

Ich halte euch auf dem laufenden. Jetzt werden erstmal Nussecken in den Ofen gebracht, dann werd ich mich mal an die Randstreifen vom Quilt machen. Gestern hab ich nur eine Taschentuch-Hülle gemacht, aber so ganz hat mich die noch nicht überzeugt:



Vor allem bei den Seitenteilen hatte ich Probleme. Die sollten mit der Maschine eingenäht werden, aber da hat sich dann einiges verzogen. Also aufgetrennt und von Hand eingenäht, ein bisserl besser ist es damit geworden.

Aber ein bisserl tüfteln muss ich trotzdem noch daran. So, jetzt aber weg vom Computer, sonst wird das wieder nix mit den Nussecken!

Samstag, 1. November 2008

Feiertag



Ich liebe Feiertage! Da komm ich endlich mal wieder dazu, ein wenig Zeit (oder auch ein wenig mehr) am Computer zu verbringen, ohne auf die Uhr zu schauen. Und ich komm mal wieder zum schreiben...

Hier seht ihr das -fast- fertige Top vom letzten Mal. Ich will noch einen breiteren weißen Rand anfügen, vielleicht krieg ich das dieses Wochenende mal hin...


Außerdem muss ich mir so langsam ein Geschenk für mein Wichtelkind aussuchen. Bei den Sparies wird nämlich in diesem Jahr wieder gewichtelt, und dieses Jahr hab ich's mal nicht verpennt, mich anzumelden :-) Aber pst..., ist ja geheim, also gibt's hier keine Andeutungen oder Bilder!


Momentan kommen die Katzen, die ich angefüttert hab, ganz schön oft! Naja, die müssen sich ja für den Winter noch ein bisschen Winterspeck anfuttern. Den roten Kater hab ich zwischenzeitlich so weit, das er Wurst aus der Hand frisst. Streicheln mag er sich noch nicht lassen, aber ich bin da zuversichtlich. Mit Geduld und viiiiiel Wurst.....






Samstag, 18. Oktober 2008

Update...

Jetzt hatte ich doch drei (!) Wochen Urlaub, bin aber trotz allem nicht wirklich zum bloggen gekommen...




Aber dafür hab ich so einiges genäht, seht mal:





Das obere Bild ist ein Restequilt nach einer Vorlage aus dem Buch "Schätze aus der Restekiste", daraus wird eine Überraschung für einen ganz lieben Menschen in meinem Leben.



Unten mal wieder eine TaTüTa, diesmal nach einer anderen Anleitung, die ich auch sehr schön finde. Ich hab manchmal beim Lesen von Anleitungen das Problem, das ich nicht so ganz versteh wie das so gemacht wird, drum muss ich immer erst eine Probeversion machen, aber dafür schaut sie doch gar nicht so schlecht aus, oder?


Dann hab ich ja in der letzten Mail schon erwähnt, das ich auch Kerzen aus Resten selbst gegossen hab, hier die Ausbeute von meinen Wachsresten:






Das sind natürlich nicht alle Kerzen, es ist eine ganze Schuhkiste voll geworden! Der Winter und die langen dunklen Abende können also kommen :-)

Montag, 29. September 2008

Mal wieder eine Tasche...



Gestern ist eine neue Tasche fertig geworden, wieder nach der Anleitung von "Machwerke".
Ich finde diese Tasche einfach klasse, leider ist sie diesmal nicht für mich selber, sondern eine Arbeit für eine Arbeitskollegin.
Mir ist aufgefallen, dass ich viel sorgsamer arbeite, wenn ich etwas für jemand anderen mache, geht euch das auch so?
Als Vlies hab ich dieses mal die guten Bodentücher genommen, dadurch ergibt sich eine ganz gute Standfestigkeit...
Zum Glück ist noch ein wenig Kuhstoff übrig geblieben, ich werd mir doch gleich mal noch eine machen - diesmal für mich allein!
Außerdem hab ich den Schnitt 2 x vergrößert, das Bild zeigt jetzt die größte Variante, jetzt werd ich mal noch die mittlere Größe ausprobieren, mal sehen wie schnell ich fertig werde. Ich glaub das ist immer mein Problem, ich will schnell fertig werden...
Außerdem hab ich die letzten Tage noch Kerzen gegossen, hab mir endlich mal Gießformen besorgt, das macht total Spaß und die alten Wachsreste bekommen so endlich mal noch eine neue Aufgabe!
Bilder gibt's demnächst davon...




Sonntag, 14. September 2008

Nicht untätig...



Auch wenn ich momentan nicht oft zum Bloggen komme wie ich möchte, so will ich doch zumindest mal wieder die weiteren Werke/Projekte zeigen. Meine Schnecke hat einen Gefährten bekommen. Obwohl, zwischenzeitlich müsste ich schon wieder eine Neue nähen, da ich Schnecke Nr. 1 an das Nachbarsbaby weitergegeben hab. Eignet sich also auch gut als Babyspielzeug :-)
Außerdem bin ich nach wie vor am handquilten meines handgenähten Sofie-Samplers, aber der wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis er fertig ist. Wie heißt's so schön: Gut Ding will Weile haben!


Sonntag, 17. August 2008

Endlich ist das Buch gekommen...

... das ich vor über einer Woche bestellt hatte.


Seit langer Zeit bin ich ein Tilda-Fan, ich finde die Figuren einfach zuckersüß, und wollte schon sooo lang mal diese wunderschöne Schnecke nähen. Nachdem das Buch am Freitag im Briefkasten war (Sommer i Tildas hage), hab ich mich auch gleich hingesetzt :-)





Hier die erste Schnecke:

Geht total schnell zu nähen und ist sicher ein nettes Geschenk!

Samstag, 2. August 2008

Endlich mal wieder was geschafft...

Nach langer Blog-Abstinenz aus Zeitgründen hab ich heute mal wieder ein paar Bilder:
















Meine neue Tasche :-), nach einer Anleitung aus dem neuen Patchwork-Taschen-Heft...


Ein bisschen abgeändert natürlich, vor allem auf der Rückseite, aber sie gefällt mir ganz gut. Was mir bei Taschen am wenigsten Spaß macht, ist das Anfertigen der Tragehenkel, irgendwie hab ich das noch nicht so wirklich raus... Wie macht ihr das? Wäre schön, wenn ich ein bisserl Feedback von euch erhalten würde!!!


Innen sind natürlich ein paar Taschen eingefügt, das Bild von der Innenseite:


Als Futterstoff hab ich einen etwas festeren Stoff aus dem Elch-Laden genommen, den gab's für zwei Euro pro Meter! Und macht sich ganz gut, finde ich...









Außerdem hab ich noch ein wenig mit einem halbfertigen Top herumprobiert, da ich mir noch nicht klar bin, was daraus mal werden soll.



Eigentlich schwebte mir ja ein Quilt vor, aber als Vorhang macht er sich doch auch gut, oder? Mal sehen, wie weit meine Geduld noch reicht :-)

Sonntag, 25. Mai 2008

So...?



...oder so ?
Obwohl heute schon wieder Sonntag ist, gab's heut mal KEINE Tasche...!
Statt dessen hab ich ein Muster von "quiltville" ausprobiert, ich liebe Streifen. Die Ausbeute eines halben Tages ist hier zu sehen.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich das Muster auslegen soll. Tipps sind jederzeit gerne willkommen, was gefällt euch besser?

Freitag, 23. Mai 2008

Feiertage

sind zum faulenzen auf der Couch da, wenn das Wetter so schlecht ist wie gestern.


Hier seht ihr Bilder meines Ringe-Quilts, alle Blöcke wieder gelieselt und mit der Hand genäht. Soll irgendwann mal zu einer stattlichen Decke anwachsen, aber das dauert bestimmt noch ein wenig: die Quadrate sind 2 cm groß.

Aber es macht Spaß, die Stoffe einfach nach der Reihe aneinander zu fügen, irgendwie paßt's immer zusammen auch wenn ich mir das bei manchen Farben so nicht vorstellen hätte können :-). Eins meiner Mankos: ich hab keinerlei Vorstellungsvermögen, wie's hinterher aussieht, ich muss mich da immer überraschen lassen...
















Außerdem gab's nochmal eine kleine Tasche, diesmal für die Nähmaschine. Praktisch, wenn ich sie jetzt auch nicht wirklich schön finde vom Muster her, hab einfach nur Streifen aneinandergenäht und wieder zerschnitten... Diese freie Schneidetechnik muss ich auch noch ein bisserl üben, hihi.

Donnerstag, 22. Mai 2008

Mehr Fotos...

Nachdem ich immer bei anderen Blogs hängen bleibe und mir die schönen Fotos anschaue, muss ich auch noch ein paar Bilder hochladen, damit ihr auch seht, was ich so alles mache.


Hier seht ihr ein Bild meines Sofie-Samplers, der im letzten Jahr von den Sofaquiltern gemacht wurde. Die Listmom Iris hat die Blöcke ausgesucht und jede Woche einen ins Netz gestellt, der dann nachzunähen war. Bis auf zwei Blöcke sind alle mit der Hand genäht!


Leider ist der Quilt noch nicht fertig, aber gut die Hälfte ist schon gequiltet, natürlich auch mit der Hand. Unten im Bild seht ihr noch meine Katze, Hera.




Und hier noch meine Variation des Liesel-Täschchens, nach einer Anleitung von Antje. Klein genug für die Handtasche und groß genug, um die wichtigsten Teile zum Lieseln unterzubringen: Klammern, Schere und Heftfaden...


Dienstag, 20. Mai 2008

Meine Anfänge


So, heute hab ich mal ein Bild von meinem ersten fertigen Quilt gemacht. Den hab ich im Jahr 2004 fertig gestellt, nachdem ich mich zwar schon Jahre für Patchwork interessiert habe, aber nicht wirklich vom Fleck gekommen bin.

Den Durchbruch hat dann das Internet gemacht, vor allem als ich auf die Sofaquilter und Quilt-Sterne traf...

Und außerdem dann noch die geniale Methode von Liesel Niesner, seitdem "liesele" ich wirklich fast täglich, natürlich auf'm Sofa.

Ein Fernsehabend ohne was in den Händen ist doch echt ein verlorener Abend, oder?


Sonntag, 18. Mai 2008

Und gleich noch ein paar Bilder





Super, das klappt ja prima und ist total einfach!


Also dann hier gleich noch ein paar weitere Bilder meiner Sonntagsarbeit :-)



In der Mitte seht ihr meine Version von "Gracies Handbag", da hab ich mir schon einige Male das Video bei quilterstv.com angeschaut und wollte die unbedingt mal nachnähen. Dummerweise sagen sie in dem Video keine Größen der zuzuschneidenden Teile (klar, sonst würde sie ja die Anleitung nicht mehr verkaufen!), also ist sie selbst zusammengeschustert... Die Farben sind im Nachhinein etwas quietschig rausgekommen, drum hat sie von mir den Namen "Kindergartentasche" bekommen... Naja, einen Versuch war's wert.

Darüber meine Lieblingstasche: eine kleine Jeanstasche, die aber unglaublich viel Platz bietet. Mach ich sicher auch noch mal, vielleicht mit Falties.

Und ganz unten noch meine Tasche für die Stempelkarte auf der Arbeit, mit Platz für das Kleingeld für's Mittagessen. Die hab ich letztes Wochenende "gezaubert".

So, das war's erst mal, jetzt muss ich noch ein bisserl im Web spazieren gehn, zuerst mal zu meinen Yahoo-Groups, den Sofies und desn Sparies.

Aber ich hoffe ich schaffe es öfter, euch ein bisserl was zu zeigen! Über Kommentare würde ich mich freuen!

Erste Schritte...


Blogs interessieren mich schon lange, ich finde es toll, was andere Leute alles herstellen!

Drum möchte ich jetzt auch einige meiner Werke präsentieren!



Diese Tasche hab ich gestern nach einer Anleitung vom http://www.machwerke.blogspot.com genäht, und ich finde sie klasse!

Seit einiger Zeit bin ich sowieso im Taschenwahn, ich habe für mich den Sonntag zum "Taschentag" auserkoren, ich finde es befriedigend, wenn ich am Ende des Wochenendes ein fertiges Teil habe.

Haftung für Links
Meine Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ichkeinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ichderartige Links umgehend entfernen.